Die Kastanie – ein Baum und seine tollen Früchte

Bildschirmfoto 2015-03-01 um 16.39.18Hier ist es nun, das  e-LearnQuest „Die Kastanie – ein Baum und seine tollen Früchte“. Um es zu öffnen, einfach in das Bild oder hier klicken. Viel Spaß!

BlaufuchsQuest lebt natürlich auch von euren Ideen und Beiträgen. Wenn ihr also etwas habt, was hier gezeigt werden kann, dann schickt es uns.

Wenn ihr erfahren möchtet, welche Beiträge von Schülerinnen und Schülern bereits vorhanden sind oder wenn ihr euch die Bastelideen als Video ansehen wollt, dann könnt ihr hier den Rest des Beitrages lesen. Viel Spaß und ein großes Dankeschön an alle, die etwas dazu beigetragen haben. Vielen Dank!

Hier siehst du ein ganz besonderes Bild. Der Kastanienbaum hat, obwohl bereits die ersten Kastinen reif und die Blätter braun sind (es ist Herbst), neue Blüten und junge grüne Blätter hervorgebracht. Auf dem Baum ist Herbst und Frühling zugleich. Ein echtes Wunder. Fotografiert haben wir diesen Baum in Eschwege (Hessen). Um es zu vergrößern, einfach in das Bild klicken.

Kastanie_zweiter_Frühling_Rahmen_1000

Hier könnt ihr die Videos, auf denen im Lernangebot hingewiesen wird, ansehen. Es stehen drei Videos als Bastelanleitungen zur Verfügung. Wenn ihr selbst tolle Dinge aus Kastanien gebastelt habt, dann schickt uns Bilder von euren Basteleien. Dankeschön! Aber nun zu den Videos:

Video 1: Eine Kastanienkette basteln

Video 2: Eine Kastanienschleuder basteln

Video 3: Kastanientiere basteln

Ihr habt erfahren, dass es nicht nur die Rosskastanie gibt, die man nicht als Mensch essen kann, sodern auch die Esskastanie. Sie werden auch Edelkastanie, Maronen oder Maroni genannt. Marten war mit seinen Eltern in Berlin auf dem Gendarmenmark, einem ganz gemütlichen Weihnachtsmarkt. Er hat uns, weil er die Maroni so mag, diese Bilder geschickt. Vielen Dank dafür!

maroni_bfq_1

maroni_bfq_2

maroni_bfq_3

Ein tolles Bild erreichte uns aus dem Norden von de Halbinsel Darß (Darßer Ort; in der Nähe von Prerow; Ostsee). Hier sieht man die dicken Knospen am Ast eines Kastanienbaumes im Winter. Ein wirklich sehr schönes Bild. Ein dickes Dankeschön an Tom K.!

Leuchtturm_Kastanie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: