Spannendes von Lampe und Co.

Zum Öffnen des Kurses „Spannendes von Lampe und Co. – Der einfache elektrische Stromkreis“ in das Bild klicken!

Hinweis: Pilotkurs läuft in optimaler Darstellung auf Internet-Explorer…!!!

Dieser Kurs „Spannendes von Lampe und Co. – Der einfache elektrische Stromkreis“ wurde ursprünglich als Pilot-Lerneinheit, als Prototyp entwickelt. Inzwischen wurde er grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt. Verbesserungen, welche sich aus der durchgeführten Evaluation ergaben, wurden eingearbeitet.

Mit diesem Kurs sollen Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über die Bauteile im einfachen elektrischen Stromkreis sowie dessen Aufbau erhalten. Die Informationen werden durch kurze inhaltsreiche Texte, Bilder (sachbezogene Fotos und Grafiken) und Audiodateien vermittelt. Auch das Einbinden von Videosequenzenzen wird möglich sein. Dieses Angebot dient als eigenständiges Lernangebot und lässt sich neben anderen Methoden und Medien im Unterricht, aber auch im außerschulischen Bereich einsetzen. Das Thema „Elektrischer Strom“ eignet sich hervorragend um fachliche und überfachliche Kompetenzen im Sachunterricht zu fördern.  Die Erfahrung zeigt jedoch, dass nicht alle Lehrkräfte dieses wichtige Thema in vollem Umfang im Unterricht umsetzen, da sie sich diesem Thema nur zögerlich zuwenden, Inhalte und geeignete Methoden ungern erschließen. Somit soll dieser Kurs eine Hilfe sein, den Sachunterricht mittels zeitgemäßer Medien diesbezüglich zu unterstützen.

An Hand dieses Kurses soll exemplarisch eine Lernoberfläche gezeigt werden, bei der ein festes Gerüst aus Navigation, Seitenaufbau und Gliederung vorgegeben wird. Später kann dieses Gerüst mit neuen Inhalten gefüllt werden, so dass unkopmpliziert neue Lernangebote (Kurse) entstehen, die auf einer gemeinsamen Plattform angeboten und abgerufen werden können.

Bildbeispiel für den Einsatz im Unterricht

Poster zur Übersicht

Bildimpression nach der Fertigstellung einer Melde-Anlage an der Grundschule Bebra… Hier wurde der einfache elektrische Stomkreis praxistaulich erprobt und umgesetzt…

…um mehr über dieses Projekt zu erfahren bitte hier oder auf das Bild klicken… hier öffent sich dann ein Link zu Radio Blauer Biber

Moderation & Fotos: Jörn E. von Specht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: